New collection: TRUE FICTION!
Ausstellungen / Expositions
HAMBURG IM BLICK
SÃO PAULO in Sight
TROPICAL MOMENTS
AUFTRAGSARBEITEN
i PHONE PHOTOGRAPHY
über Livia Lisboa
about / (en+fr)
Impressum
contact
Gästebuch / Guest book
 

Die Künstlerin Livia Lisboa ist in Brasilien geboren und aufgewachsen. Mit einer deutschen Mutter und einem brasilianischem Vater hat sie schon immer die Erfahrung gesammelt, dass es oft verschiedene Sichten der Dinge gibt. Nichts ist absolut, gleichwertig oder so real wie es scheint, es gibt immer verschiedene Blickwinkel. Nach der deutschsprachigen Schule in São Paulo hat sie die Kunstschule Alsterdamm in Hamburg absolviert. Als Grafik-Designerin hat sie anschließend in São Paulo in verschiedenen Werbe - und Designagenturen als Art-Direktorin gearbeitet. Nach 8 Jahren kehrte sie wieder nach Deutschland zurück und war erst in Frankfurt und dann in Hamburg tätig, wo sie bis heute ihren Wohnsitz hat. Seit 1996 ist sie selbständige Grafik-Designerin.  

Ihren Blick durch die Kamera hat sie immer überall hin begleitet. Schon als 14 Jährige hat sie mit einer Nikon bis heute noch „modern“ geltende Fotos gemacht. Damals experimentierte sie oft mit Dias, die sie übereinander legte und auf Papier belichten ließ. Es kamen schon die ersten Vorläufer Ihrer faszinierenden Fotokompositionen zustande. Heute verbindet sie die erlernte Technik der Grafikprogramme mit der digitalen Fotografie und erzeugt noch interessantere Effekte, als damals mit den Dias.  

Die erste Serie der Künstlerin mit Kompositionen hatte brasilianische Motive: tropische Momente, Erotik und Blumen. Das Reisen bildet für die Künstlerin die Faszination aus der sie ihre Ideen und Inspirationen schöpft. Selbst ihren Wohnort Hamburg empfindet sie wie eine Reise; eine Zeit in der man an einem Ort verbringt. Und so hat sie die Stadt mit dem Auge einer Durchreisenden fotografiert. Es entstanden eindrucksvolle Bilder, wo sich die stärksten Motive durchsetzen und sich mit Erinnerungen überlagern. Die kräftigen Farben sind die intuitive brasilianische Sicht auf die Motive. Verschiedene Blickwinkel werden eins und brennen sich ins Gedächtnis des Betrachters ein. Die überlagerten Motive lassen dennoch einen eindeutig erkennbaren Blick auf die Hansestadt zu. Durch die verschiedenen Ebenen und Transparenzen sieht allerdings jeder Betrachter etwas anderes, abhängig von seinen Erinnerungen, seinem Blick.  

Livia Lisboa hat ihre schönen und ungewöhnlichen Bilder und Sichten von Hamburg auf ihrer Ausstellung vom 28. bis 31. Oktober 2010 in der Fabrik der Künste ausgestellt.
Die Fotokompositionen waren danach in der Galerie Walentowski Udo Lindenberg & more in der Europapassage in Hamburg zu sehen und verkaufen.Zuletzt war die Serie in der Galerie Kunstraum in Hamburg von Dezember 2019 bis Januar 2020 zu sehen.

Sehr dekorativ, sehr attraktiv, sehr hamburgerisch und doch mit einem bunten Touch Brasiliens….  
Die Hansestadt Hamburg wie man sie noch nie gesehen hat, der Blick lohnt sich.

Vita

Livia Lisboa ist in Brasilien geboren und aufgewachsen.
In Hamburg studierte sie Graphic Design und arbeitete einige
Jahre in São Paulo in Werbe- und Designagenturen.

Seit 1991 wieder in Deutschland, arbeitete sie als Artdirektorin
in Frankfurt und Hamburg in Designagenturen.
Im Jahre 1997 hat sie sich selbständig gemacht.

Mehr zu ihren Arbeiten
klicken Sie hier.

Mehr Informationen über ihre grafischen Arbeiten siehe
www.lisboa-graphic-design.de

IMPRESSUM


Livia Macknow Lisboa
Fotografin und Grafikdesignerin

Graumannsweg 42
22087 Hamburg

Telefon: 040 - 41 35 06 50

Verantwortlich für den Inhalt:
Livia Macknow Lisboa

Bildrechte:
Alle Fotos: Livia Macknow Lisboa

 
Top