Ihr 7. Februar 2024l
 

TRUE FICTION - UTOPIC LANDSCAPES

"Die ersten Bilder zeigen die Natur in ihrem jetzigen Zustand, einerseits die Arktis, die langsam schmilzt, andererseits die Tropen, die vernichtet werden. Diese Gegensätze, die für sich das Gleichgewicht in der Natur bedeuten, werden in den Kompositionen zu utopischen Landschaften verschmolzen. Der Titel ‚TRUE FICTION‘ ist ein Oxymoron, also ein Widerspruch – vielschichtig, mehrdeutig, doppelbödig! Die ausgewählte Bildsprache ist die Schönheit der Natur, die wunderschöne Utopien entstehen lässt. Diese dürfen so aber nicht passieren, denn das wäre das Ende der Welt! Es sind leise und schöne Bilder, die aber eine schmerzende und still-schreiende Natur zeigen. Wird die Fiktion wahr? „Während Greta Thunberg die Welt auf den Klimaschutz mit Schulstreiks „Fridays For Future“ aufmerksam macht, kann man in den Bildern von Livia Lisboa schon Zukunftsszenarien sehen vor denen die junge Schwedin warnt. Livia Lisboas Bilder bleiben im Gedächtnis, man nimmt sie mit und muss zwangsläufig über diese „wahre Fiktion“ nachdenken.“

Gülay-Oktay Schroeder, Journalistin

Die ganze Serie besteht aus 18 Werken, die auf hochqualitatives Papier gedruckt und hinter Acryl auf Aludibond kaschiert werden. Formate ca. 120 x 80 cm und je nach Wunsch. Alle Werke mit Echtheitszertifikat.